Zimbabwe und die Victoria Fälle

Zimbabwe und die Victoria Fälle.

 

Wieder ist eine Nacht in Afrika vorbei und heute überqueren wir die Grenze nach Zimbabwe.

 

Wir kommen gerade noch rechtzeitig, um das Boot zu besteigen und einen traumhaften Sundowner auf dem Zambesi zu erleben. Es ist einfach unbeschreiblich. Um uns herum tauchen Hippos aus dem Wasser auf, um gleich darauf wieder zu verschwinden. Krokodile sonnen sich und tanken neue Energie. Und als dann endlich die Sonne untergeht, stehen wir auf dem Boot mit einem Glas Rotwein in der Hand und können unser Glück kaum fassen. Die untergehende Sonne färbt den Himmel und den Zambesi blutrot. In nur 10 Minuten ist dieses atemberaubende Schauspiel schon wieder vorbei. Noch ganz fasziniert von dem eben Erlebten fahren wir in unsere Lodge „Amadeus Garden". Sie steht unter der deutschen Leitung von Hartmut Gierings. Wir beziehen die für uns vorbereiteten Zimmer und schlafen den Schlaf der Gerechten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am nächsten Morgen machen wir uns auf, um die spektakulären Victoriawasserfälle zu bestaunen. Auf 1.700 m Breite stürzt der monumentalste Wasserfall der Welt durchschnittlich 100 m in die Tiefe. Die Kololostämme nennen die Victoriafälle „Rauch der donnert" - „Mosi-oa-Tunya". Dr. Livingstone gilt als Entdecker der Fälle am 03.August 1851.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Sonnenuntergang an den Fällen konnten wir leider nicht sehen, deshalb gab uns unser Gastgeber Hartmut den Tipp, doch in die nahe gelegene Victoria Falls Safari Lodge zu laufen. Diese Lodge hat eine Aussichtplattform mit direktem Blick auf ein Wasserloch. Dieser Tipp war wirklich goldwert. Wir suchten uns einen Tisch direkt am Rand aus, von wo aus wir einen Superblick hatten, bestellten uns jeder ein kühles Bier und warteten. Nicht nur das uns wieder einmal ein spektakulärer Sonnenuntergang geboten wurde, nein, es trottete auch noch eine Herde grauer Riesen ans Wasserloch. Eine Affenfamilie und einige Impalas hatten sich dort auch zum Trinken eingefunden. Die Dickhäuter ließen sich von den Zuschauern gar nicht stören. Abschließend kann man sagen: „wieder ein gelungener Abend unter afrikanischer Sonne."

 

 

 

 


Nun mussten wir uns aber beeilen, denn um 20.00 Uhr war bereits ein Abendessen in der Ilala Lodge in dem Städtchen Victoria Falls geplant. Bei Klavierbegleitung gab es Krokodil und Warzenschwein.